Google installiert freies WLAN in Manhattan

Sonntag, 27. Januar 2013

GrafikMenschen in der Nähe des New Yorker Google-Büros sind privilegiert, denn Google hat dort in West Chelsea (Manhattan) freies WLAN installiert, von dem rd. 100.000 Menschen profitieren.

Die Installation von 29 Antennen auf Dächern und Laternenmasten kostete Google 350.000 $. Klingt zwar viel, ist aber im Vergleich zu den Gewinnen des Konzerns durchaus verschmerzbar.

Die Kosten sind oft das Argument gegen eine flächendeckende Bereitstellung freien WLAN-Zugangs. Auch der New Yorker Bürgermeister Bloomberg setzt auf private Investoren, da Stadtkassen ja chronisch leer und für andere Investitionen gedacht sind. Dass ausgerechnet Google freies WLAN auf einem relativ großen Areal zur Verfügung stellt, ist natürlich auch dem Umstand geschuldet, dass Google-Mitarbeiter selber heavy user sind und besonders von der Bereitstellung profitieren. Trotz allem ist es ein Schritt in die richtige Richtung, an dem sich andere Unternehmen ein Beispiel nehmen könnten, auch in deutschen Städten.

In Berlin wird darüber nachgedacht, verstärkt freies WLAN anzubieten, ebenfalls durch private Investoren. Gleichzeitig wird gesagt, dasss es nie flächendeckend funktionieren könnte, da die Signale zu schwach sind und zu viele WLAN-Router nötig wären. Daran arbeitet nun wieder die Freifunker-Initiative, bei der private Nutzer ihren WLAN-Router für den Datentransfer zur Verfügung stellen. Wobei die bei der Öffnung privater WLAN-Netzwerke die Besitzer aufgrund der Rechtslage fürchten müssen, bei illegalen Downloads der Nutzer belangt zu werden. Außerdem ist die Bandbreite oft sehr gering.

Insgesamt ist sicher noch viel Arbeit nötig, um den Traum vom freien WLAN für alle umzusetzen. Aber private Vorstöße, wie die von Google, machen Mut.

Mehr dazu:

Wie seht ihr das? Würdet ihr euer WLAN-Netz bei entsprechende geänderter Gesetzeslage für andere Nutzer öffnen?

Liebe Grüße und schönen Sonntag!

Grafik

# Petra A. Bauer am 27. Januar 2013 um 15:27 Uhr
Digital LifestyleFundstückeVIDEO


Ausdruck von: https://treffpunkt-twitter.writingwoman.de/index.php/twitterblog/blogging/google-installiert-freies-wlan-in-manhattan
Petra A. Bauer, Berlin - www.writingwoman.de