Twittern für die Umwelt

Wir haben anlässlich des Earthday 2009 für eine Stunde das Licht ausgeknipst. Ein schönes Signal, aber wie kann man den Umweltgedanken zeitgemäß ins tägliche Leben tragen? Brighter Planet hat sich dazu den EARTHTWEET ausgedacht.

Dienstag, 31. März 2009

Nun war ich zum ersten Mal in der Zwickmühle - hier bloggen, weil die Idee über Twitter transportiert wird, oder drüben auf bauerngartenfee.de des Themas wegen?

Die ausführliche Variante könnt ihr drüben lesen - hier nur so viel:

@earthtweet auf Twitter folgen, tägliche gute Taten für die Umwelt mit dem Hashtag #earthtweet kennzeichnen = Vorbild für andere Twitterer sein und sich selbst den Umgang mit unseren Ressourcen klarer machen. Auf earthtweet.com nachsehen, welchen Beitrag andere Twitterer dazu leisten.

Mehr zum Umwelttweet hier. Dort könnt ihr auch gerne kommentieren.

Echo 2009

Nein, ich werde hier nicht posten, wer welchen Echo gewonnen hat. Ich habe nur einen guten Rat für die ARD-Verantwortlichen:

Samstag, 21. Februar 2009

Wenn ihr wissen wollt, wie eure Echoverleihung angekommen ist, dann schaut doch mal bei der Twittersuche nach dem Hashtag #echo.
Könnte sehr aufschlussreich sein. Aufschlussreicher als Einschaltquoten. Denn geschaut haben viele, aber die Kommentare… naja, lest selbst.

Nachtrag:

@DocSarah: Nationales Dezerebriertenkoma
@StressToy: Pest oder Cholera: Echo 2009

Gedichte twittern

Das Literatur-Café twittert seit einiger Zeit unter @literaturcafe. Twitter und Literatur - das schrie förmlich nach einem Lyrikwettbewerb. Und da ist er auch schon: Twitter-Lyrik. Gedichte in 140 Zeichen. Ich habe mit Wolfgang Tischer, dem Betreiber des Literatur-Cafés, über das heute gestartete Projekt gesprochen:

Freitag, 20. Februar 2009

Grafik
Bildquelle/Urheber literaturcafe.de

Wie bist du auf die Idee zu einem Twitter-Lyrik-Wettbewerb gekommen?

Das Tolle ist, dass sich die Literatur fast immer auch alle technischen Möglichkeiten und Angebote erschlossen hat, seien es Radio, Handy oder das Internet. Immer wurde und wird ausgelotet, was hier literarisch möglich ist. Man denke nur an die Diskussion in den 90er Jahren, ob das Internet tatsächlich eine neue Form von Literatur ermöglicht, die sogenannte Netzliteratur. Ich fand das schon damals reichlich akademisch und habe vieles lieber ausprobiert.

Lyrik mit 140 Zeichen twittern ist einfach spannend und macht Spaß - auch dem Leser. Außerdem passt das sehr gut, denn gerade Gedichte sind und waren oft strengen Formen unterworfen, egal ob Sonett, Limerick oder Haiku. Viele…

weiterlesen

Schönen Gruß von der Niere - Twittern aus dem OP

Wir twittern vom Sofa, aus dem Garten und vom Zahnarztstuhl. Wir twittern in Vorlesungen und in Meetings, wir twittern in der Bahn, im Auto, im Flugzeug, im Büro. Und jetzt auch aus Operationssälen.

Freitag, 20. Februar 2009

Bei dem kürzlichen durchgeführten Experiment konnte man keine Tweets lesen, wie: “Ich fühle die Hand des Chirurgen an meiner Milz!” Das Twittern übernahmen in diesem Fall schon die Chirurgen. Trotzdem war es gewöhnungsbedürftig - selbst für das Twitterverse. Es handelt sich um Mediziner des Hernry-Ford-Medical-Centers in South MIchigan, die vor zehn Tagen live aus dem OP twitterten und twitpicten. Sie benutzten für diese Tweets #hfhor als Hashtag.

Aufruf zu besserer Vorsorge gekoppelt mit Lerneffekt

Es handelte sich um eine Nierenoperation. Der Patient hatte einen Tumor in der Niere und die Ärzte versuchten ihn zu entfernen, ohne dabei die komplette Niere herausoperieren zu müssen. Als Grund, weshalb während der OP getwittert wurde, gab Dr. Craig Rogers, Director of Urologic…

weiterlesen
Seite 2 von 2 Seiten insgesamt.  < 1 2

Flattr this Mit flattr mal für Treffpunkt Twitter spenden, als kleines Dankeschön für die Inhalte.
Wie es geht, steht hier.

Beliebte Postings:

Empfehlungen

ballkleider
Tipps und Infos zu Tablets, Notebooks & Phone

t3n Magazin - Jetzt im Abo bestellen

Meine TWITTER-Story:

Grafik


Grafik

Blogverzeichnisse
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Add to Technorati Favorites blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis