Schönen Gruß von der Niere - Twittern aus dem OP

Wir twittern vom Sofa, aus dem Garten und vom Zahnarztstuhl. Wir twittern in Vorlesungen und in Meetings, wir twittern in der Bahn, im Auto, im Flugzeug, im Büro. Und jetzt auch aus Operationssälen.

Bei dem kürzlichen durchgeführten Experiment konnte man keine Tweets lesen, wie: “Ich fühle die Hand des Chirurgen an meiner Milz!” Das Twittern übernahmen in diesem Fall schon die Chirurgen. Trotzdem war es gewöhnungsbedürftig - selbst für das Twitterverse. Es handelt sich um Mediziner des Hernry-Ford-Medical-Centers in South MIchigan, die vor zehn Tagen live aus dem OP twitterten und twitpicten. Sie benutzten für diese Tweets #hfhor als Hashtag.

Aufruf zu besserer Vorsorge gekoppelt mit Lerneffekt

Es handelte sich um eine Nierenoperation. Der Patient hatte einen Tumor in der Niere und die Ärzte versuchten ihn zu entfernen, ohne dabei die komplette Niere herausoperieren zu müssen. Als Grund, weshalb während der OP getwittert wurde, gab Dr. Craig Rogers, Director of Urologic Oncology, @HenryFordNews an:

Grafik

Ich denke jedoch, es ergibt sich darüber hinaus auch eine Chance für Medizinstudenten noch etwas von Ablauf einer OPzu lernen:

Grafik

Während des Twitterns wurden auch Followerfragen beantwortet. Ein Video gibt einen Einblick in die Situation vor Ort:

Ich finde diese Art der Twitter-Anwendung äußerst interessant. Außerdem hat sich die Henry Ford Medical Group damit vortrefflich ins Gespärch gebracht. Das ist in diesen Zeiten unter Umständen Gold wert.

Was haltet ihr von dieser Art der Twitternutzung? Eingriff in die Privatsphäre? Zeitverschwendung? Weiterbildungsmöglichkeit?

***

HenryFordNews bei Twitter.
Die Henry Ford Medical Group im Web.

» » Gedichte twittern

« « Twitter-Interview (5) - Sascha Lobo



Kommentare:


Sofern sowas nur mit Einverständnis des Patienten passiert. finde ich es äußerst interessant. Vor allem, da auch Fragen beantwortet wurden. Einge ganz neue Form von Transparenz bei Klinikvorgängen ;)

Manu aus dem Chaos  am  20. Februar 2009




Name:

Email:

URL:

Persönliche Angaben speichern

Benachrichtigung bei Folgekommentaren

Flattr this Mit flattr mal für Treffpunkt Twitter spenden, als kleines Dankeschön für die Inhalte.
Wie es geht, steht hier.

Beliebte Postings:

Empfehlungen

ballkleider
Tipps und Infos zu Tablets, Notebooks & Phone

t3n Magazin - Jetzt im Abo bestellen

Meine TWITTER-Story:

Grafik


Grafik

Blogverzeichnisse
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Add to Technorati Favorites blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis