Was ist eine Blogroll?

Grafik"Was ist eigentlich eine Blogroll?" Diese Frage traf mich ziemlich überraschend, denn sie wurde in einem Blogger(!)netzwerk gestellt. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass jemand bloggt und den Begriff Blogroll nicht kennt. Also hier für alle Blog-Anfänger und Nichtblogger mal kurz die Erklärung:

EIne Blogroll, von manchen neuerdings auch Blogrolle genannt, ist eine Linkliste, von (meist thematisch zum eigenen Blog passenden) Blogs, die man selber gerne liest und / oder empfehlen möchte. Welche Blogs dort auftauchen ist ganz dem Geschmack des jeweiligen Bloggers überlassen, je nachdem, welche Kriterien er für die Erstellung einer solchen Liste anwendet. Manche speichern ihre Favoriten dort und nutzen die eigene Blogroll anstelle eines Feedreaders.

Wo legt ihr die Blogroll am besten an?

Oft ist die Blogroll in der rechten Sidebar (Spalte am rechten Seitenrand) angesiedelt. Da Google zu viele externe Links auf der Startseite gerne abstraft (was der Grund sein könnte, dass bei Wordpress gehostete Blogs offenbar derzeit ihrer Blogrolls beraubt werden), habe ich beispielsweise die sehr umfangreiche Blogroll meiner Gartenseite von der Startseiten-Sidebar auf eine eigene Seite gepackt und lediglich den Link dorthin in der Sidebar veröffentlicht. Das empfiehlt sich grundsätzlich, da auf einer eigenen Seite auch mehr Platz für Anmerkungen ist, und ihr so beispielsweise auch eine kommentierte Linkliste anstelle einer einfachen Blogroll anlegen könnt.

Wozu braucht man eine Blogroll?

Selbst wenn ihr glaubt, vielleicht keine Blogroll zu brauchen, weil ihr den Nutzen nicht seht - das Internet braucht sie um InterNET zu bleiben. Oder, wie Thomas Gigold eben so treffend sagte:
"Es geht nicht darum, ob es "nützt", es geht darum damit ein Zeichen zu setzen, Wert zu schätzen, ..." Recht hat er.

Viel wichtiger noch als Blogrolls finde ich jedoch Verlinkung von Blogs und Webseiten aus den Postings heraus, beispielsweise auf besonders lesenswerte Artikel anderer Blogger. Das hält die Linkstruktur natürlich und lebendig und es ist das, wofür das Worldwide WEB mal erfunden wurde. Damit es ein NETZ bleibt und nicht eine Ansammlung von Paralleluniversen, die nichts miteinander zu tun haben wollen.

Wie haltet ihr es mit euren Blogrolls? Habt ihr eine? Spendiert ihr (freiwillig!) Backlinks, wenn andere Blogger euch in ihrer Blogroll aufnehmen? Oder findet ihr Linkgeiz geil? ;-)

Freue mich über Feedback in den Kommentaren!

Liebe Grüße

Grafik Flattr this

» » Happy Birthday! Twitter ist 10 Jahre alt!

« « Xbox One jetzt bei Amazon vorbestellbar



Kommentare:


Hallo Petra,

ich finde es gut, dass Du Dir die Mühe gemacht hast,
den Blogroll (BLOGGROLLE - gefällt mir auch fast besser)
zu erklären.
Bloggen erfreut sich offenbar zunehmender Beliebtheit und viele Dinge sind für uns Alt-Blogger einfach schon zu selbstverständlich.
Zumindest war für mich Dein Tip den Blogroll als Seite aufzuführen und zu verlinken auch noch einmal ein nützlicher Hinweis ...:)
Also, Dein Artikel ist für Anfänger und Fortgeschritte sehr interessant.

Beste Grüße sendet Dir

A.M. & M.M.

Andreas Mattern  am  02. Juni 2013



Als Vernetzung untereinander, finde ich die Blogroll sehr schick. Ist ja auch kostenfreie Werbung und da bemüh ich mich schon, als Gegenleistung einen Backlink zu setzen.

Aber ist es wirklich besser, die Blogroll auszulagern? Wenn ich die auf eine Extraseite packe, braucht es ja einen Klick mehr sie zu erreichen, aber vorallem muss der Surfer bewusst darauf klicken. Wenn ich die Blogroll allerdings in der Seitenleiste habe, liest der Surfer ja automatisch drüber und bleibt vll. bei einem interessanten Namen* hängen und klickt drauf. Ich denke, dass die “Weitersurfversuchung” bei einer Blogroll in der Seitenleiste größer ist als bei einer Blogroll auf einer Extraseite. Und somit haben es die Blogger leichter, sich gegenseitig als Multiplikatoren einzusetzen und ihre jeweilige Reichweite zu erhöhen.

*Ohnehin: Welche Bezeichnung nehme ich für einen Eintrag in der Roll: Blognamen oder Bloggernamen? Manchmal kann ich schlecht ausklamüsern, unter welchem Namen die Person am geläufigsten ist.

50kwords  am  02. Juni 2013



@Andreas: Danke, es freut mich natürlich, dass mein Erklärungsversuch auch noch für “Altblogger” *g* was Nützliches bietet :-)

@50kwords: Ich gebe dir uneingeschränkt recht: Ich finde die Blogroll auf der Startseite auch viel besser. Aber wie ich schon schrieb, Google straft es ab, wenn zu viele Links auf der Startseite auftauchen. Und wenn man halbwegs professionell bloggen möchte, kann man sich nicht erlauben, von Google als Linkspammer angesehen zu werden.

Petra  am  02. Juni 2013



Gut, dass das Thema mal wieder auf den Tisch kommt. Ich habe nicht (mehr) bei jedem Blog eine Blogroll - eben, um nicht abgestraft zu werden, denn die Blogroll wäre ewig lang. Außerdem ist die Gefahr groß, dass jemand beleidigt ist, den man vielleicht nur versehentlich nicht aufgenommen hat. Aber ich setze aus dem Inhalt bzw. als weiterführende Informationen Links, wenn ich tatsächlich in einem Blog oder auf einer Website Hilfreiches zum Thema gefunden habe. Ansonsten bin ich auch für Auslagern - da hat man auch mehr Gestaltungsmöglichkeiten und unendlich Platz. Z. B. habe ich Listen mit Gartenblogs angelegt.

Liebe Grüße
Eva

Gartentipps  am  03. Juni 2013



Habe mich dazu entschieden, die Blogroll auf einer eigenen Seite, der Super Blog Seite, zu führen.
So bedarf es zwar eines Klicks mehr, andererseits habe ich mehr Präsentationsmöglichkeit.
Liebe Grüße
Dani

Dani  am  09. September 2015



Ausgezeichnet! Das weltweite Web gab uns Bloggern die Möglichkeit, im Netzwerk zu bleiben und das Lesen mit Vorteilen zu genießen.

ONMA  am  05. Januar 2019




Name:

Email:

URL:

Persönliche Angaben speichern? (Die Daten werden in einem Cookie auf Deinem Rechner gespeichert.)

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

Flattr this Mit flattr mal für Treffpunkt Twitter spenden,
als kleines Dankeschön für die Inhalte.
Wie es geht, steht hier.

Beliebte Postings:

Empfehlungen

ballkleider Tipps und Infos zu Tablets, Notebooks & Phone

t3n Magazin - Jetzt im Abo bestellen

Meine TWITTER-Story:

Grafik

Grafik

Blogverzeichnisse Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Add to Technorati Favorites