Ich blogge, also bin ich

Wir leben in einer digitalen Gesellschaft, in der der Unterschied zwischen online und offline eigentlich keine Rolle mehr spielt. In der absolut sehenswerten zdf_neo-Sendung Bambule vom 29.11.2012 geht Sarah Kuttner der Sache auf den Grund. Denn langsam wird es kompliziert mit dem Netz.

Freitag, 30. November 2012

Grafik Quelle: Screenshot Bambule, zdf_neo (zdf Mediathek)

Das Netz ist letztlich ein Abbild der Gesellschaft, nur dass alles komprimierter und schneller abläuft. Durch die Geschwindigkeit hat sich vieles verändert, nicht zuletzt der Journalismus. Oder die Form des Mobbings: Offline-Mobbing gab es schon immer, doch online werden viel mehr Leute erreicht und schon ist ein Shitstorm entstanden. Im Netz wird ebenso gelacht, gelebt, Geld verdient, wie es früher nur möglich war, wenn man raus in diese "Welt" ging. Heute geht man raus und ist ganz selbstverständlich auch online. Einige können damit (noch) nicht umgehen, bei einigen beschränkt sich online-Sein auf konsumieren und "Like"-klicken.

Ich lasse mich, wie die 20jährige Lisa aus der Sendung, seit Monaten vom iPhone statt von Wecker…

weiterlesen

T-Shirt-Parade 2012 - Shirt 7 - Woche 33

GrafikJaja, ich weiß ... So besonders regelmäßig nehme ich leider doch nicht an der T-Shirt-Blogparade von Chaosweibs Chaosblog teil Dabei habe ich so viele Shirts ... Urlaub und Vergesslichkeit, jaja. Dafür habe ich heute ein schönes Relikt aus dem 80ern für euch:

Montag, 13. August 2012

Grafik

Ungebügelt, klar, ich hatte ja nicht vor es anzuziehen ;-) Ich habe dieses Shirt 1988 in Kalifornien gekauft. Wir sind große Peanuts-Fans und da war das praktisch ein Muss. Ich finde das Motiv immer noch super, und deshalb darf das Shirt auch weiterhin in meinem Schrank wohnen und wird ab und zu zum Anschauen hervorgeholt.

Grafik

Ich darf euch übrigens zu meiner Blogger-Aktion Freitag = Freutag einladen und freue mich schon auf eure Beiträge!

Grafik

Einen schönen Wochenstart wünscht euch

Grafik

Meine anderen T-Shirts:

T-Shirt-Parade 2012 - Shirt 6 - Woche 17

GrafikIch hatte (aus Trottelgründen) eine Pause bei der T-Shirt-Blogparade aus Chaosweibs Chaosblog eingelegt. Keine böse Absicht,und nun bin ich ja auch wieder da :-)

Montag, 23. April 2012

Das heutige Shirt zeigt meinen Verwirrtheitsgrad, wenn ich im richtigen Leben unterwegs bin und weder iPad noch iPhone funktionieren (was glücklicherweise so noch nie vorgekommen ist *g*):

oflline-Shirt500

offline-Logo500

Ich wünsche euch einen schönen Wochenstart!
Liebe Grüße

Grafik

Meine anderen T-Shirts:

Facebook und Denglisch für Anfänger

Erinnert ihr euch noch an English for Runaways? Otto Waalkes hatte damals so kultige Übersetzungen erfunden wie: "Peter, Paul and Mary are sitting in the kitchen. - Peter, Paul und Maria sitzen im Kittchen." Facebook hat sich offenbar kräftig bei dem ostfriesischen Entertainer bedient. Das war zumindest mein Eindruck, als ich heute mein Mailprogramm öffnete und folgende Benachrichtigung las:

Mittwoch, 08. Februar 2012

Grafik

Ich musste das zweimal lesen - immerhin war ich kurz zuvor erst aufgestanden, und mein Hirn braucht einige Zeit, bis es Betriebstemperatur hat. Aber es blieb dabei, und ich hatte noch einige andere Mails von Facebook bekommen, auf denen ebenso deutlich stand: XYZ commented on your Beitrag.

War das schon immer so? fragte ich mich (wie gesagt, es war früh am Morgen). Also durchwühlte ich mein Mailarchiv und wurde fündig. Zumindest bis September 2011 schickte Facebook die Meldungen in dieser Form an Facebook-Nutzer heraus:

Grafik

Kein Zweifel: XYZ commented on your post ist durch und durch englisch.

Ich meinte mich aber auch an eine rein deutsche Benachrichtigungsvariante zu erinnern. Und siehe da:

Grafik

Bis gestern (!) hieß es noch eindeutig XYZ hat deinen Beitrag kommentiert. Nix…

weiterlesen

T-Shirt-Parade 2012 - Shirt #1, Woche #6

GrafikAuch wenn ich keine Online-Games zocke und Brettspiele auch nur in homöopathischen Dosen ertrage, so bin ich doch ein Spielkind. Ich spiele Mailen, Bloggen, kreativ-Sein und lustige-Aktionen-Mitmachen. Wie zum Beispiel die T-Shirt-Blogparade aus Chaosweibs Chaosblog. Weil ich finde, dass der Spaß sonst zu kurz kommt.

Dienstag, 07. Februar 2012

Die Parade läuft seit Anfang des Jahres und ich bin zu spät dran, darf aber trotzdem noch mitmachen. Daher poste ich mein erstes Shirt erst in der 6. Woche. Und weil ich mich nicht entscheiden konnte, ob ich mit dem Autorenblog, dem Gartenblog oder dem Twitterblog an der Parade teilnehme, werde ich das einfach quer durch meine Blogs machen. Wenn schon Parade, dann aber richtig :-)

Mein heutiges T-Shirt wollte ich euch schon im letzten Jahr gezeigt haben, denn damals bekam ich es geschonken gekrochen, wie eine Freundin von mir gerne sagt. Zusammen mit einem Abo des t3n-Magazins (siehe rechts) und einer allerliebsten Tasse, mit der ich glatt an der letztjährigen Tassenparade hätte teilnehmen können - wenn ich denn davon gewusst hätte.

Grafik

Und hier nochmal das Motiv im Detail:

Grafik

weiterlesen

Digital Natives III - Neue Technologien lernt man nicht automatisch

tastaturDer Begriff Digital Natives suggeriert, dass der Umgang mit digitalen Medien angeboren sei oder man diese zumindest automatisch beim Aufwachsen versteht und anwenden kann. Was gleichzeitig bedeuten würde, dass ältere Menschen sich das Wissen mit erheblichem Mehraufwand aneignen müssten. Dabei ist der Aufwand für beide Gruppen im Prinzip gleich, abgesehen von der geringfügig unterschiedlichen altersbedingten Verarbeitung der Information.

Samstag, 04. Februar 2012

In meiner Digital-Natives-Reihe habe ich bisher v.a. Babys im Umgang mit dem iPad gezeigt. Das ist a) niedlich und b) zeigt es den völlig unvoreingenommenen Umgang der Kleinen mit den neuen Technologien. Kleinkinder haben keine Angst, etwas kaputtzumachen, deshalb drücken sie auch mit Freude auf alle möglichen Computerknöpfe - so lange, bis der erwachsene Besitzer mit Panik im Blick herbei eilt.

Ich gebe gerne zu, dass ich auf diese Weise von meinen Kindern erlernt habe, wie man die PSIII bedient, bzw. ich habe es eben nicht erlernt, weil ich es ja nicht muss. Ich bin zu faul mir zu merken, wie ich durch das Menü…

weiterlesen
Seite 3 von 11 Seiten insgesamt.  < 1 2 3 4 5 >  Letzte »

Flattr this Mit flattr mal für Treffpunkt Twitter spenden,
als kleines Dankeschön für die Inhalte.
Wie es geht, steht hier.

Beliebte Postings:

Empfehlungen

ballkleider Tipps und Infos zu Tablets, Notebooks & Phone

t3n Magazin - Jetzt im Abo bestellen

Meine TWITTER-Story:

Grafik

Grafik

Blogverzeichnisse Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Add to Technorati Favorites